Statement


Meine Werke sind gleichermaßen geprägt und inspiriert durch die Arbeit als Architektin für gesundes Bauen, wie auch aus der Liebe zur Natur und ihrer unfassbaren Formen- und Farbenvielfalt. Aus ökologischen Baustoffüberschüssen, wie Fliesen, Hanfdämmung, Holzweichfaser, Lehmputzen etc. in Kombination mit Naturmaterialien wie Blättern, Blüten, Kräutern, Pilzen, Steinen etc. erzeuge ich vorrangig plastische Bildwerke, Reliefs und Collagen.




" Die Natur als Quelle meiner Inspiration ist in jedem meiner Werke spürbar." 



Das Quadrat, als bildgebendes Format, wird von mir favorisiert verwendet und steht als artifizielle Form im Kontrast zu den organischen und natürlichen Inhalten der Bildwerke. In diesem Sinne verhält es sich analog zu architektonischen Räumen, die geschaffen werden, um uns Menschen, als organische Wesen in sich aufzunehmen. Gleichzeitig verkörpert das quadratische Format die vier Elemente Feuer - Wasser - Erde - Luft, die in meinen Werken Materialisierung finden.

Außerdem ermöglicht es den flexiblen Umgang mit meinen Bildwerken und ist somit ein Teil des partizipatorischen Elements, welches einen immer größeren Raum in meinem Schaffen einnimmt.



Durch die Verwendung von diffusionsoffenen Putzen und Farben haben meine Werke einen positiven Effekt auf das Innenraumklima und vermögen Schadstoffe und Gerüche aus der Raumluft zu filtern. Mehr darüber erfahren...



Die verwendeten Naturmaterialien geben den Arbeiten neben ihrer  spezifischen Formensprache  auch eine naturtypische Farbigkeit. Nichts drängt sich dem Betrachter auf, schafft aber durch die Natürlichkeit eine instinktive Verbindung. Der Verzicht auf die Verwendung künstlicher Materialien sowie die Weiterverwendung bereits bestehender Rohstoffe schließen den Kreislauf.




"Mit meinen Arbeiten möchte ich Menschen anregen, einen anderen Blickwinkel auf die sie umgebende und gebaute Umwelt zu gewinnen und durch Fokussierung auf Teile natürlicher Strukturen neue Dinge und Denkanstöße in Ihnen sehr vertrauten Gefügen und Kreisläufen wahrzunehmen."


 

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos