Vita


Meine Entwicklung als freie Künstlerin ist stark verknüpft mit meiner Tätigkeit als Architektin für gesundes Bauen und Sanieren.

Schon zu Beginn meines beruflichen Werdegangs als Architektin stand fest: 

Die Architektur ist für mich nur der Weg zum Ziel. 

Das damit weder meine Kommilitonen noch Hochschulprofessoren umgehen konnten war klar, schließlich war ich von Vollblutarchitekten umgeben. Doch ich wollte mehr als die X-te Kopie von Corbusier, Gropius und Co. werden. Ich verfolgte meinen eigenen Weg, bei dem die Architektur wieder einen menschlichen Maßstab annimmt und die Wege, sie zu errichten in enger Verbundenheit mit den natürlichen Ressourcen und Rohstoffen stehen. 

In der Baubiologie fand ich diese Verbindung, der ganzheitlichen Betrachtung des Menschen und seiner gebauten Umwelt. 


 




"Die Baubiologie ist für mich das Bindeglied  zwischen meiner Arbeit als Architektin und Künstlerin."





Auch in meinem künstlerischen Schaffen liegt mein Fokus auf der ganzheitlichen Betrachtung der Kunst. Dazu zählt für mich die Verwendung schadstofffreier Malprodukte und ein ressourcenschonender Umgang mit Materialien.  So verwende ich als Bildträger Abfallprodukte aus der ökologischen Bauwirtschaft oder stelle meine Farben nach alten Rezepturen mit natürlichen Pigmenten und Bindemitteln selbst her.

 

"Die Liebe zur Natur und das beinah verlorene Wissen um ihre Kraft in allen Bereichen des Lebens, treibt mich jeden Tag aufs Neue an, selbst zu experimentieren, zu erforschen aber auch Traditionelles zu bewahren, um die gewonnenen Erkenntnisse in meiner kreativen Arbeit als Künstlerin zum Ausdruck zu bringen."




Eine Ausbildung in der Pflanzenheilkunde eröffnete mir wiederum einen ganz neuen Blick auf die Möglichkeiten, die uns Menschen unser vielfältiger Lebensraum bietet und ich möchte diese Aspekte zukünftig noch stärker in meine kreative Arbeit einfließen lassen.
Deshalb entsteht seit 2020 ein Freiraum Atelier an der Elbe, in dem ich zu jeder Jahreszeit direkt in der Natur und mit der Natur meiner Kreativität freien Lauf lassen.




Ausbildung


2020 - 2021        Ausbildung in der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie)

seit 2010             Architektin für ökologisches Bauen bei Spreeplan Projekt UG, Berlin

2014 - heute      Gründung der Naturbauschule, künstlerische Projektarbeit mit Schulkindern

2005 - 2006       Fernlehrgang staatlich zertifizierte Baubiologin, Institut für Baubiologie Neubeuern (IBN)

seit 2002            freiberufliche Künstlerin

2001 - 2009       Diplom, Studiengang Architektur, Universität der Künste Berlin

1999 - 2001        Grundstudium Kunstgeschichte, Freie Universität Berlin


Ausstellungen


2018                   “Natural Office”, Einzelausstellung, Spreeplan, Berlin

2014                    “Lehmwerke”, Einzelausstellung, Flusshof Räbel

2004                   “Material Research” - Reserve der Form, Gruppenausstellung, UdK Berlin


Stipendien


2005                   Leonardo da Vinci Arbeits-Stipendium


Jahrgang 1979 

Ich lebe und arbeite als Architektin und freie Künstlerin in Berlin und in der Altmark, Sachsen-Anhalt.

 

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos