Techniken


Positives Raumklima

Etwa 20 Stunden pro Tag verbringen wir durchschnittlich in geschlossenen Räumen. Daher liegt es Nahe, dass eine gute Qualität der Innenraumluft von enormer Bedeutung ist. 

Großen Einfluss darauf haben vor allem Materialien oder Produkte, mit denen das Gebäude errichtet wurde oder ausgestattet ist, Denn diese können nicht nur viele Schadstoffe enthalten, die wir dann über die Raumluft aufnehmen, sondern auch zu ungesunder, trockener Raumluft führen.

Die Oberfläche meiner Werke besteht  fast immer aus einer Lehm- oder Tonputzschicht. Dieses Material wird seit Jahrtausenden in verschiedenen Kulturen als natürlicher Baustoff eingesetzt. Durch seine bauphysikalischen Eigenschaften ist Lehm in der Lage überschüssigen Wasserdampf aus der Raumluft aufzunehmen. Sinkt die Luftfeuchtigkeit hingegen ab, so gibt der Lehm diese Feuchtigkeit wieder in den Raum frei. Das bewirkt eine konstant ausgeglichene Raumluftfeuchte um die 50 %, was dem Optimum für eine gesunde Raumluft entspricht.

Außerdem sind Lehm und Tonputze in der Lage Schadstoffe aus der Raumluft  aktiv zu filtern und zu binden.



Fazit: Je größer das Kunstwerk bzw. je mehr meiner Kunstwerke sich in einem Raum befinden, desto stärker ist der wahrzunehmende Effekt. Denn die Bilder verhalten sich genauso wie eine mit Lehm verputzte Wandoberfläche. 



 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos